Der Kampf um die Champions-League-Plätze zwischen Leipzig und Hoffenheim findet heute Abend statt.

Leipzig

Mit dem Auslaufen der Spiele sind die Hoffnungen des RB Leipzig auf einen Titelerfolg dank der perfekten Rückkehr von Bayern München nach der Coronavirus-Pandemie nahezu verflogen.

Obwohl die Roten Bullen ihre ungeschlagene Serie auf 12 Spiele in allen Wettbewerben ausgeweitet haben, haben sie gegenüber dem Meister an Boden verloren und brauchen nun eine perfekte Einlaufphase in Kombination mit vier Niederlagen in Folge, damit die Bayern eine Chance haben, die Bunesdliga-Ausbeute zu holen – ein unwahrscheinliches Szenario, versteht sich.

Die Mannschaft von Julian Nagelsmann will sich die Champions League für die nächste Saison sichern und hofft, mit Borussia Dortmund das bisher beste Ergebnis der Saison 2015/2016 zu erreichen und den zweiten Platz zu erobern.

Die vier besten Rivalen

Leipzig hat die Chance, den Druck auf die Top-Vier in dieser Spielrunde zu erhöhen, da es am Freitagabend als Erster spielt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz nach Wunsch Hoffenheims geht, das sich einen europäischen Platz erobern möchte.

Leipzig wurde als 4/9*-Favorit aufgestellt, um seine Position als Tabellendritter zu festigen und auf einen Punkt an den BVB herankommen zu können, während die Heimmannschaft bei 5:1 unterstützt werden kann, um mit einem 4:1-Unentschieden den Sieg zu sichern.

Hoffenheim begann die Saison mit einer knappen 0:3-Heimniederlage gegen die wiedererstarkte Mannschaft von Hertha Berlin, konnte sich aber nach vier ungeschlagenen Spielen (zwei Siege, zwei Unentschieden) auf den siebten Platz verbessern und liegt nun zwei Punkte hinter dem sechstplatzierten Wolfsburg.

Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Freiburg ist das Bedürfnis nach dem Sieg genauso groß wie bei Leipzig, obwohl die Statistik, wenig überraschend, auf die Mannschaft mit dem höchsten Tabellenplatz hinweist.

Obwohl Leipzig seit der Wiederaufnahme der Liga ins Stottern geraten ist, sind die drei nicht gewonnenen Spiele (alle unentschieden) alle in der Red Bull Arena ausgetragen worden, während man sowohl auf der Straße als auch überzeugend gewonnen hat, mit neun erzielten Toren und nur zwei Gegentoren.

Vier Spiele ungeschlagene Dehnung

Die Kraichgauer mögen zwar einen Ergebnisaufschwung erlebt haben, aber ihr viermaliger ungeschlagener Lauf hat sich gegen Mannschaften durchgesetzt, die gegen den Abstieg kämpften, und es gelang ihnen nicht, die Unterzahl aus Paderborn oder Fortuna Düsseldorf auf Platz 16 zu schlagen.

Es ist ein seltsamer Zufall, dass die beiden Siege Hoffenheims seit dem Wiederanpfiff gegen die gleichen Mannschaften erzielt wurden, die Leipzig auf der Straße geschlagen hat, wobei die Gesamtpunktzahl 9:2 bis 4:1 zugunsten der Gäste ausfiel.

Während die Heimform des RB Leipzig seit dem Wiederanpfiff ein ligaweites Muster widerspiegelt, hatte Hoffenheim die ganze Saison über in der PreZero-Arena zu kämpfen und holte auf dem Weg dorthin mehr Punkte, während das Team acht von 15 Spielen im eigenen Stadion verlor, wobei nur die Unterzahl aus Paderborn mehr Tore erzielte.

Leipzig ist der dritthöchste Torschütze in der Liga, rangiert aber in der Auswärtsstatistik um einen Platz höher und hat 39 Tore erzielt, während das Zugeständnis von nur 15 Toren die gemeinsam beste Bilanz ist – ironischerweise zusammen mit dem Gegner vom Freitag und zwei besser als Tabellenführer Bayern.

Was auch gegen Hoffenheim zu funktionieren scheint, ist die Leistung in der ersten Halbzeit, ein weiterer Bereich, in dem Leipzig Kapital schlagen kann.

Nur fünf Mal in 30 Spielen hat Hoffenheim in der ersten Halbzeit die zweitschlechteste Bilanz in der Liga erzielt, während Leipzig in dieser Rangliste an dritter Stelle liegt.

Auch wenn die verbesserten Leistungen von achtzehn99 in der zweiten Halbzeit eine gewisse Ermutigung sein könnten, sollten sie im Rückstand sein, so haben die Red Bulls, die hinter den Bayern an zweiter Stelle liegen, dies auch getan.

Die Mannschaft von Nagelsmann wird für den Sieg in der ersten Halbzeit mit 20/23 bewertet, während dies in Verbindung mit einem Gastspielerfolg in der Halbzeit-/Vollzeitwette bei Evens möglich ist.

Kopf an Kopf für Leipzig

Die Kopf-an-Kopf-Statistiken sprechen ebenfalls für Nagelsmanns Outfit, da sie drei der letzten vier Begegnungen zwischen den beiden gewonnen und die andere unentschieden beendet haben, während sie bei ihrem letzten Besuch in der PreZero Arena mit 2:1 triumphierten.

Auch die überraschend günstige Nachricht dieser Woche, dass Hoffenheim die Trennung von Manager Alfred Schreuder mit sofortiger Wirkung bestätigt hat, könnte für die Besucher den Ausschlag geben.

Der Niederländer stand bis zum Ende der Saison 2021/22 unter Vertrag, doch eine Meinungsverschiedenheit über die künftige Ausrichtung des Vereins, möglicherweise aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie, hat zu seinem Ausscheiden zusammen mit dem seines Bruders und Assistenztrainers Dick Schreuder geführt.

Da nur noch vier Spiele ausstehen und ein europäischer Platz eine reale Möglichkeit ist, hätte das Timing besser sein können, wenn ein Team von Trainern beim Klub verblieben wäre, zusammen mit dem Direktor des Profifussballs, Alexander Rosen, der nun das Aufeinandertreffen beaufsichtigen soll.