Bayern München wird – wieder einmal – eine Pause in Deutschland einlegen, da der Europameister zum neunten Mal in Folge den Bundesliga-Titel holen will.

Die deutsche Bundesliga war die erste der großen europäischen Ligen, die nach der weltweiten Coronavirus-Pandemie zurückkehrte. Nach einem schnellen und aufregenden Abschluss der vergangenen Saison steht nun der Beginn der neuen Saison bevor.

Fortuna Düsseldorf und Paderborn sind abgestiegen und werden durch Arminia Bielefeld und Stuttgart ersetzt, während Werder Bremen mit dem Sieg im Play-off seine Spitzenposition gesichert hat.

Die Schlüsseltalente haben sich zurückgezogen, aber es wird immer noch erwartet, dass die gleiche Mannschaft in der Nähe der Spitze steht, wenn Bayern München auf der Suche nach dem neunten Titel in Folge ist.

Wird Bayern auf Wolke Sieben sein?

Die Kampagne 2019-20 gehörte sowohl im Inland als auch auf dem Kontinent zu Bayern München. Unter der Führung von Hansi Flick gewannen die brillanten Bayern die Bundesliga mit 13 Punkten Vorsprung, zerstörten Barcelona auf dem Weg zum Champions-League-Titel und gewannen den DFB-Pokal auf Kosten von Bayer Leverkusen. Es ist nicht überraschend, dass sie nur 4/27 Minuten brauchen, um ihre Krone zu verteidigen.

Angesichts der hervorragenden Mischung aus schnellen, jungen Talenten wie Alphonso Davies, Leroy Sane und Kingsley Coman sowie der Erfahrung von Thomas Muller, Manuel Neuer, Robert Lewandowski u.a. fällt es schwer, ein Argument dafür zu finden, dass irgendeine Mannschaft in dieser Saison in der Liga an Bayern herankommen könnte.

Ihr wahrscheinlichster Gegner wird wieder einmal Lucien Favres Borussia Dortmund sein, die für immer ein work in progress zu sein scheinen, da die jungen Spieler Reinier und Jude Bellingham in diesem Sommer zusammen mit dem vielseitigen Vollverteidiger Thomas Meunier zu ihren Reihen stoßen werden.

In der vergangenen Saison holten sie nur 69 Punkte – sieben weniger als in der Vorsaison – und selbst bei 6:1 sind sie es wahrscheinlich wert, vermieden zu werden.

Veränderungen unter den europäischen Hoffnungsträgern?

Dortmund sollte sich zumindest die Chancen ausmalen, in dem Markt ohne Bayern München, in dem es 10/19 ist, die Nase vorn zu haben. Mit Jadon Sancho und Erling Haaland haben sie nach wie vor einen unbarmherzigen Angriff, und keine Bundesliga-Mannschaft hat 2019-20 mehr Heimvorteile als Die Schwarzgelben.

Zwei andere Mannschaften, die es im letzten Spieltag unter die ersten fünf geschafft haben – Leipzig und Bayer Leverkusen – haben in diesem Sommer mit Timo Werner bzw. Kai Havertz zwei Starspieler verloren. Werners Tore werden schwer zu ersetzen sein, aber die Red Bulls haben zumindest für Trabzonspor-Stürmer Alexander Sorloth den Anstoß zum Angriff gegeben.

Auch Leverkusen verlor in diesem Sommer Schlüsselstürmer Kevin Volland gegen Monaco, und nachdem man in der vergangenen Saison wegen Borussia Mönchengladbach die Top Vier verpasst hatte, könnte es schwierig werden, die Chancen auf den Einzug in die Champions League mit 13/10 zu rechtfertigen.

Die Gladbacher werden in dieser Saison unter Marco Rose ihren Top-Vier-Erfolg wiederholen, nachdem sie mit Hannes Wolf und Valentino Lazaro auf Leihbasis bescheiden rekrutiert haben, und hoffen, den Besuchern des Borussia-Parks auch weiterhin das Leben schwer machen zu können.

Augsburg hat sich für den Abwurf beworben?

Am anderen Ende der Tabelle könnte die neu aufgestiegene Arminia Bielefeld ebenso wie die Bayern Augsburg, die in der vergangenen Saison einen Platz über der Abstiegszone belegten und in diesem Sommer den wichtigen Vollverteidiger und Assistenten Philipp Max an den PSV Eindhoven verloren haben, für den Abstieg in Frage kommen.

Werder Bremen hofft auf eine bessere Saison unter dem neuen Chef Marco Bode, waehrend Union Berlin nach dem 11. Platz in der ersten Bundesligasaison ueberlebenssicher sein sollte.