Eine Niederlage gegen den hochklassigen Bayer Leverkusen an diesem Wochenende würde den Klubrekord von 13 Bundesligaspielen in Folge ohne einen Sieg für Schalke aufstellen, und es ist schwer, dafür zu plädieren, dass die Mannschaft von David Wagner diesen ungewollten Meilenstein nicht erreicht hat.

Schalke hat vier von fünf Spielen verloren, wobei der einzige Punkt seit Wiederaufnahme der Liga beim 1:1-Unentschieden im letzten Spiel gegen den kleinen Union Berlin vergeben wurde.

Trotz des schlechten Abschneidens liegt Schalke immer noch im Mittelfeld, doch die Aussicht auf den europäischen Fussball ist dahin, und mangelnde Anreize werden dem Team keinen Gefallen gegen die Leverkusener Freistoßtore tun.

Bayer-Leverkusen-Chef Peter Bosz sollte Starspieler Kai Havertz, der in dieser Amtszeit elf Ligatore erzielt und die Niederlage gegen Bayern München beim letzten Spiel verpasst hat, wieder in der Mannschaft haben, und ein umfassender Sieg scheint wahrscheinlich. HavertzSchalke ist am Sonntag jederzeit mit 23:20 zu schlagen.

Leverkusen Träumt von der Champions League

Leverkusen steht kurz vor dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals und hat 11 der letzten 14 Einsätze gewonnen, um sich eine echte Chance auf einen Platz in der Champions League zu sichern.

Auch wenn Alexander Nubel wieder zwischen die Stöcke geht, wird erwartet, dass Schalke einknickt, denn fünf der letzten sieben Niederlagen wurden durch mindestens zwei Tore ausgeglichen.

Sie bieten auch nicht viel Aufstiegsmöglichkeiten, da sie gegen Borussia Dortmund, Augsburg und Werder Bremen seit dem Neustart und gegen Leverkusen mit -1 auf das Drei-Wege-Handicap unentschieden stehen.

Mainz gegen Augsburg: Schlacht am Boden verschärft sich

Schalke ist zwar auf einem schlechten Weg, aber sie können zumindest zuversichtlich sein, ihren Spitzenstatus in dieser Saison zu halten – das ist mehr, als man von Mainz und Augsburg sagen kann, die in der Opel-Arena aufeinandertreffen

Die Schlacht um die Tabellenspitze verschärft sich, aber Mainz hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt beim letzten Auswärtsspiel eine Rettungsleine verpasst, und ihre jüngste Form lässt vermuten, dass sie den Sechser gegen Augsburg in Führung gehen könnten.

Die Mainzer haben nur noch zwei ihrer letzten sieben Partien verloren und waren gegen die Mannschaften um sie herum besonders stark. Union Berlin, Köln und Fortuna Düsseldorf mussten sich mit Pattsituationen begnügen und gewannen gegen die Paderborner Kellerjungs mit 0:0.

Sie müssen auf Robin Quaison mit 12 Toren zurückgreifen, und während Augsburg mit Florian Niederlechner einen eigenen gefährlichen Stürmer hat, haben sie auf ihren Reisen um Tore gekämpft und in sechs ihrer 15 Ligaspiele unterwegs Platzpatronen abgefeuert.

In den letzten fünf Auswärtsniederlagen gegen Union, Eintracht, Leverkusen, Bayern München und Hertha Berlin haben sie in der Tat keine Tore erzielt, und Mainz kann mit 57:20 zu einem Nullsieg zurückgeführt werden.

In fünf der letzten sieben Mainzer Ligaspiele mit weniger als 2,5 Toren und der Notwendigkeit, keine Niederlage zu riskieren, wird mit einer heimlichen Angelegenheit gerechnet.

Auch wenn Mainz die besten Chancen auf den Sieg hat, könnte die Unterstützung der Mainzer mit der Versicherung eines Unentschieden der richtige Weg sein, wenn man bedenkt, wie knapp einige der letzten Spiele waren.